Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schönheit der Füße
1791 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zu Fuß umziehen?

*******386 Paar
443 Beiträge
Themenersteller 
Zu Fuß umziehen?
Hallo ihr Lieben,
mein Pferdchen zieht am Samstag um. Zu allem Überfluss habe ich eben eine Nachricht erhalten, dass den Besitzen des neuen Stalls sowohl Hänger als auch Zugfahrzeug verreckt sind, selbst habe ich beides nicht. Ich bin zwar jetzt am rum telefonieren, habe mich aber auch gefragt, ob ich nicht "einfach" zu Fuß umziehen soll. Es sind etwa 20km. Reäine Laufzeit also ca. 5h plus Pausen. Mein Pferdchen ist noch nicht angeritten,also kommt reiten leider nicht in Frage. Allerdings steht er im Offenstall mit Paddock Trail, bewegt sich also so schon nicht wenig, wir machen relativ viel Bodenarbeit und Spaziergänge von 1 - 2 Stunden läuft er auch prima.

Was meint ihr, kann ich ihm die Stecke zumuten, wenn ich es ganz langsam angehen lasse?
****eka Frau
1.918 Beiträge
Ich bin früher immer zufuss umgezogen. Das geht gut....man muss halt die wege kennen.
5std sind für ein pferd keine steecke.
Schade das ihr soweit weg seid ..wär ne Kleinigkeit gschwind den hänger anzuhängen und euch zu chauffieren.
Ich wünsche euch alles liebe und gute.
*****_69 Mann
240 Beiträge
Da sehe ich überhaupt kein Problem drin, wenn dein Pferdchen die 20 Kilometer zu Fuß absolviert.
****cts Paar
1.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Lach... ich tät mir eher Sorgen machen um denjenigen der führen muss!
Das dürfte fürs Pferdchen kein Problem sein.....

Ich kennne allerdings eine solche Geschichte die so ausgegangen ist , dass bei ca die hälfte der Strecke, einem das Laufen zu blöd wurde, sich doch aufs eigentlich noch nicht angerittene Pferd schwang, und bis beide am Ziel ankammen auch das erledigt war!

Also nur zu, ab ins Arbenteur.
****52 Mann
781 Beiträge
hi
natürlich kannst du ihm das zumuten denn da Pferde steppentiere sind müssen sie schon in den ersten stunden ihres lebens auf achse sein,und es würde mich wundern wenn euer kleener vor dir in die knie ginge *lol* außerdem ist es eine gute Idee denn auf euerer kleinen reise lernt er bestimmt wieder was dazu. *zwinker*
*******OfMe Frau
2.572 Beiträge
Um die Länge der Strecke würde ich mir keine Gedanken machen. Ich habe nur überlegt, ob Dein Kleiner sicher genug an der Hand ist, um mit Dir entspannt durch fremdes Gelände zu laufen ohne sich dabei aufzuregen und “hochzuhibbeln“.
****52 Mann
781 Beiträge
wegen ein wenig Aufregung braucht man sich keine Gedanken machen denke ich da es für junge Pferde nur gut ist wenn sie neue dinge sehen und erfahren.nur wird sowas heut zu tage sehr gerne vernachlässigt,da die Besitzer angst haben ihre Pferde lernen die welt da draußen kennen *lol* ich traue meinem freund so viel horsemanship zu das er das mit links macht *zwinker*
***ba Frau
76 Beiträge
Kennt dein kleiner schon Trense mit Gebiss?
Sollte unterwegs was passieren ohne Trense, zahlt das meistens keine Versicherung. Gerade bei einer für das Pferd unbekannten Strecke wäre ich hier vorsichtig.
****eka Frau
1.918 Beiträge
Mittlerweile ist das schon auf fphrkette und einige gebisslose zäume erweitert...aber nur halfter geht natürlich nicht. .
*******386 Paar
443 Beiträge
Themenersteller 
Versicherungsschutz
Hey ihr Lieben,
vielen Danke für die flotten unf aufmunternden Antworten! *g*
Ich bin ja öfter mit ihm draußen unterwegs. Im Dorf, wo er bisher steht, haben wir auch einen Züchter für Schwarzwälder Füchse. Da müssen wir auch jetzt immer an den Stuten oder Hengsten vorbeiö je nachdem in welche Richung wir laufen. Da guckt er auch mal doof und fängt mal an zu brummeln (jaaa, ich weiß, das perfekt disziplinierte Pferd hat sich gefälligst auf den Mensch als Alphatier zu konzentrieren, aber wir üben ja noch *zwinker* ), aber er kommt da immer schnell wieder runter, kennt auch schon Straßen, also da mache ich mich jetzt nicht verrückt.
Worüber ich ehrlich gesagt aber noch nicht nachgedacht hatte war die Frage nach dem Versicherungsschutz. Ich weiß, dass man ein Handpferd nur mit Gebiss mitführen darf. Um das führen zu Fuß habe ich mir da aber ehrlich gesagt noh nie Gedanken gemacht. Ich hatte jetzt an ein Knotenhafter gedacht. Zusätzlich würde ich in einem Rucksack noch ein "nomales" Halfter mitnehmen, damit ich ihn zur Not auch mal irgendwo anbinden kann. Weiß jemand zufällig, wie die Bestimmungen da sind?
****eka Frau
1.918 Beiträge
Siehe oben
Und frag bei deiner Versicherung nach.knotenhalfer geht mit sicherheit nicht
****cts Paar
1.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also, Bestimmungen hin oder her.... aber mit einen korrekt angebrachten Knotenhalfter und einem genügend langen Führstrick, hat man jederzeit eine deutlich bessere Kontrolle als mit einem Gebiss, vorallem bei einem solchen Vorhaben.
*******386 Paar
443 Beiträge
Themenersteller 
Da bin ich ganz deiner Meinung Stephen! Aber da in Deutschland das Wort der Versicherungen quasi Gesetz ist - vielleicht noch darüber (als Lehrer weuß ich da ein Liedchen von zu singen) wäre es ja nicht ganz unwichtig, was die dazu sagen ^^
*******_16 Frau
44 Beiträge
Ihr schafft das
Ich würde mir auch keine großen Gedanken machen wenn er sich bis jetzt brav hat führen lassen.
Einfach loslaufen und genießen das schweißt bestimmt zusammen und wird eine tolle Erfahrung.
Wünsche Euch viele schöne Eindrücke.
Lg
Ich, Gut das die Modelle fotogener sind !
*********xelxX Mann
803 Beiträge
sollte kein Problem sein
wir haben oft Junge Pferde bei unseren Ausriten mit genommen mit Halfter und Strick eigene und auch welche von Einstellern, damit sie mal was sehen. wen sie am Sattel gewohnt waren auch als Packpferd Versichert waren wir dann über unsere Betriebsversicherung, die sogar bei Unachtsamkeit (Ein Pferd entwischt durchs Tor während man ein anderes von der Weide holt)
Vielleicht hat der neue Stall ja auch so was.
*******386 Paar
443 Beiträge
Themenersteller 
Der Stall hat da definitiv nix ^^
Ich rufe morgen mal bei meiner an...
****eka Frau
1.918 Beiträge
Viel Spaß bei der tour.vlt kann jemand ein paar bilder nachen und du zejgst uns dein Abenteuer.
Gutes gelingen und schönes Wetter 🌞
*********sser Mann
1.906 Beiträge
Ich gehe mal davon aus, daß Du eine normale Tierhalterhaftpflichtversicherung hast. Damit ist dann auch der Umzug versichert. War halt ein Ausflug zu Fuß, kann keiner was sagen.

Was das Führen betrifft, so sollte das unbedingt mit Trense erfolgen. Man hat einfach eine andere Einwirkung auf das Pferd, als wenn nur mit Halfter geführt wird. Perfekt wäre ein Halfter mit Steiggebiß drunter, aber das haben viele nicht.

Und daß man mit einem wie auch immer gearteten Halfter mehr Einwirkungsmöglichkeiten auf das Pferd haben soll, erschließt sich mir gar nicht. Eine korrekt verschnallte Trense stört das Pferd nicht und man hat damit einfach mehr Einwirkungsmöglichkeiten.

20 km in 5 Stunden? Ist das schweres Gelände? Ansonsten ist das aber sehr gemütlich. Wenn man zügig geht, geht man 6 km/h und das ist für Pferde ein eher ruhiges Tempo *zwinker*
*******_16 Frau
44 Beiträge
Ich kann mich der Meinung mit Gebiss usw. Nicht anschließen, wie bist du denn sonst bis jetzt spazieren gegangen?
*********sser Mann
1.906 Beiträge
Kommt drauf an, hängt auch vom Pferd ab. Bei "meinen Pferden" war das selten ein Problem, weil die im Gehorsam waren, da reichte ein Halfter mit Strick. Aber wenn es über Straßen oder an Straßen vorbei ging oder auf freien Flächen mit Trouble immer mit Halfter und Steiggebiß. Und bei jungen Pferden, die noch etwas schreckhaft waren und anders reagierten, sowieso mit Halfter und Steiggebiß und wenn das nicht zur Hand war, dann eben mit Trense.

War zwar seltenst nötig, aber sicher ist sicher und mein Vater sagte "aus Prinzip", damit auch bei unvorhergesehenen Situationen nichts passiert. Nicht vergessen, die meisten Unfälle mit Pferden passieren aus Unachtsamkeit oder weil man alles zu locker sieht.
*******_16 Frau
44 Beiträge
.....aus Prinzip....puh harte Worte wer das nötig hat um sein Pferd unter Kontrolle zu bekommen... Aber gut muss jeder selber wissen was er seinem Pferd zumuten will und wie er vertrauen aufbaut... Jedem das seine ... Schade das Pferde keinen " schmerzlaut" haben, mit der Sicherheit da stimme ich natürlich zu aber es gibt sicher andere Wege...
*********sser Mann
1.906 Beiträge
Schon mal erlebt, wenn sich ein Pferd erschrocken und losgerissen hat und dann auf die Straße von einem LKW erfaßt wurde? Das Pferd war geritten, der Mann am Strick hatte ein paar Dutzend Jahre Erfahrung im Umgang mit Pferden und trotzdem war es passiert. War ja nur ein kurzer Weg und das geht mit einem Halfter. War halt der letzte Weg

Schade das Pferde keinen " schmerzlaut" haben, mit der Sicherheit da stimme ich natürlich zu aber es gibt sicher andere Wege...
Und bitte was soll der Käse, wo geht es um Schmerzen???? Wo verursacht ein Steiggebiß oder eine Trense Schmerzen??? Das klingt nach totaler Unwissenheit!! Und welche anderen Wege gibt es?

Sorry, bei solchen Sprüchen kocht mir der Blut!
*******_16 Frau
44 Beiträge
Ja da kann ich nur zustimmen mit dem kochendem Blut. Wie gesagt jedem das seine...
*********sser Mann
1.906 Beiträge
Ja da kann ich nur zustimmen mit dem kochendem Blut. Wie gesagt jedem das seine...

Das ist keine Antwort! Du behauptest, ich würde mit meiner Art dem Pferd weh tun. Wodurch und womit begründest Du das?
****52 Mann
781 Beiträge
oh gott
er will das Pferd doch nur ein paar Kilometer in den neuen stall führen *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.