Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reitfetisch und Ponyplay
576 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Versicherungen rund um Pferd und Reiter

Welche Versicherungen habt ihr?

Dauerhafte Umfrage
*******RIKE Paar
9.682 Beiträge
Themenersteller 
Versicherungen rund um Pferd und Reiter
Welche Versicherungen für Pferd und Reiter haltet ihr für sinnvoll und welche habt ihr?

Eine Tierhalterhaftpflicht ist das Mindeste und steht für uns außer Frage, doch bei intensiverer Beschäftigung, mit dem Thema Pferdeversicherungen, sind wir auf eine ganze Menge weiterer Angebote gestoßen.

Natürlich hängt es auch vom Wert des Pferdes und seiner Nutzung ab. Dennoch würden uns eure Antworten sehr interessieren!

LG Rike & Marc
Bei mir war es irgendwann unerläßlich, eine Lebensversicherung für mein Pferd abzuschließen, weil ich in den letzten Jahren viel auf weiter entfernten Turnieren unterwegs war und viel Quartier buchen musste. Außerdem wurde mein Pferd eben deshalb auch sehr viel transportiert.

Aus Angst vor Transportschäden und Diebstahl habe ich dann in den sauren Apfel gebissen, und für ein paar Jahre eine Lebendtierversicherung abgeschlossen. Es hat ein Schweinegeld gekostet, aber das war es mir in der Zeit echt wert.

Lieben reiterlichen Gruß
Cancanca
*******k75 Frau
835 Beiträge
Super! Für mich gerade topp aktuell! Habe nämlich am Dienstag völlig spontan in einer "typischFrauRettungsaktion" ein Pferd gekauft.
Und lese mich da auch gerade durch die verschíedenen Angebote.
Nächste Woche habe ich Termin mit einem unabhängigen Vertreter und will mich beraten lassen.

Haftpflicht ist klar und da ich im Urlaub oder auch sonst ja auch mal andere reiten lasse,Fremdreiterversicherung,in der auch der Umgang abgedeckt ist. In unserem Stall teilen wir uns das Pferde rausstellen. Denke,jeder der mein Pferd führt sollte versichert sein.
Mein Stütchen ist noch jung,werde eine Op-versicherung abschließen.
Und darauf achten,daß ein evtl Fohlen in den Versicherungen mitgetragen wird. Sie hat ne gute Abstammung,vieleicht werde ich sie ja mal decken lassen.

Für Tipps,welche Kombis sich anbieten,bin ich echt dankbar!
mhhhh
Mein Pferd war noch zu jung für Tuniere aber ich hatte für sie trotzdem einen Rundumschutz. @*****nca Ich kann Dir zustimmen hat ein Schweinegeld gekostet aber mir war das mein Pferd allemal wert. Und sollte ich jemals noch mal eins bekommen ich würde es immer wieder rundumversichern. Sicher ist sicher.

Lieben Gruß Golden_Girl
*********u_he Paar
55 Beiträge
hallo
Wir sind mit unseren Pony´s auch oft mit dem Anhänger auf Turnieren unterwegs. Eine gute und geeignete Versicherung zu finden ist echt nicht leicht. Wir haben jetzt über unseren Verein eine super tolle Versicherung bekommen die einiges zusammen in einem Paket anbiedet. Wir haben z.B. Haftplicht, Turnierhaftpflicht, Halter und Hütehalterhaftpflicht, Fremdpersonen sind beim Reiten sowie beim Kutschefahren versichert. Viele Versicherungen haben das Kutschenrisiko gar nicht mit eingeschlossen. Auf dem Weg zum oder von dem Turnier sind Pferde und Kutsche, sowie das ganze Zubehör was man dafür braucht ( Sattel, Geschirr, usw.) versichert. Ach ich kann euch im mom garnicht sagen was da alles noch versichert ist. Und das beste an der ganzen Sache ist, das es uns NUR 99€ für das ganze Jahr kostet. FÜR ALLES.
http://www.pferdekonzept.de
LG A+HW
********kalt Frau
628 Beiträge
Also ich glaube ich hab es schon gut getroffen mit meiner Versicherung, hoffe nur das ich sie nie in Anspruch nehmen muss. Sie beinhaltet:
Deckungssumme 10 mio.
Mietsachschäden bei Boxen oder Hängern
Mit-/Fremdreiterversicherung
Keine Beitragshochstufung
Teilnahme an reitsportlichen Veranstaltungen ausser Rennen
Risiko des gewollten oder ungewollten Deckaktes
KUTSCH sowie SCHLITTEN-fahrten
Fohlen bis 2 Jahre zur Stute beitragsfrei
Reiten mit Gebissloser Zäumung
Reiten OHNE Sattel
Flurschaden
Reitbeteiligung
Kostenlose Pferdetransportversicherung bis 3000 pro Pferd

und das für sage und schreibe 50 € im Jahr für Ponys bis 148 und Islandpferde
GroßPferde kosten 112€
Hunde 84€

reiterliche Grüße
*******rman Mann
5 Beiträge
Mehrkosten bei Reitbeteiligung
Hallo
müsst ihr Mehrkosten für eine Reitbeteiligung zahlen? Muss sie namentlich gemeldet werden?
Mein Versicherungsmensch ist da ziemlich unsicher. Er meinte auch, dass wenn ich mein Pferd öfter transportieren würde, es einen Aufschlag kosten würde.
Gruss
Steve
*******g_ni Frau
84 Beiträge
Wir haben ne Tierhalterhaftpflicht, wenn andere Personen mit dem Pferd umgehen, dann kostet das ein bissel mehr (Name muss nicht angegeben werden), ist aber bei uns nicht der Fall. Reiterunfall haben wir nicht, ist in der "normalen Unfallversicherung" mit abgedeckt. Ansonsten haben wir noch ne PferdeLV, sonst nix weiter.

@ Engel Eiskalt: da haste aber echt ne günstige Versicherung erwischt. - Wir zahlen knapp 90 Euro im Jahr, welche Leistungen inbegriffen sind müsste ich erst nachschauen.

LG
*******rman Mann
5 Beiträge
Hilfe
Engel Eiskalt,
könntest du mal einen Tipp geben, welche Versicherung du hast?
********kalt Frau
628 Beiträge
Hallo!!
Ich bin dem IPZV angegliedert und die haben einen Rahmenvertrag mit der Basler....durch die Menge wird es so günstig...und halt weil es ein Isländer ist, hätte ich jetzt einen Großen wäre es ja auch teurer...
*******nhh Mann
19 Beiträge
Risiko abdecken..
habe meine Pferde mit einem sogenannten "Sorglospaket" bei der R+V abgesichert. Da es höherwertige Tunier/Springpferde sind, ist mir das Risiko einfach zu hoch gewesen, dass ein dummer Zufall einen zu hohen finanziellen Schaden anrichtet. Sind im Jahr halt viel auf Tunieren und die Transporte sind ja auch nicht ohne Risiko. Musste auch schon einmal eine Pferdelebensvers. in Anspruch nehmen, weil eine Unachtsamkeit die Pferdekarriere beendete. Daher zahle ich immer lieber an Vers. mehr, bin aber dadurch auf der sicheren Seite.
*********4sex Paar
614 Beiträge
ich habe
eine Schulpferde- und eine Reitlehrerhaftpflichtversicherung.
Ich will mit meinem Dicken Unterricht geben, da sind die beiden Sachen notwenidig. Die Pferdehaftplficht ist da mit bei.
Pferdehänger - Haftpflicht?!
Hallo,

wollte mal hören, wie ihr es mit euren Pferdehängern haltet?

Prinzipiell ist der Hänger ja wohl mit dem ziehenden KFZ versichert.
Habt ihr nochmal eine extra Haftpflicht abgeschlossen? Mein Hänger hat grüne Kennzeichen, ist also auch noch steuerbefreit. Habe ihn bis jetzt nicht gesondert versichert, denke aber darüber nach, da er ab und an von anderen mitbenutzt wird.

Freue mich auf Antworten,..

Gruß, Taz
Hi Taz,

also ich habe meinen Anhänger separat haftpflichtversichert. Ist das neu, dass er automatisch mit dem PKW mitversichert ist? Das habe ich nämlich noch nie gehört...
Änderung
Hallo Cancanca,

also es war wohl bis 2002 so (also als ich meinen Hänger angemeldet habe) und hat sich jetzt wohl geändert bzw. die Rechtslage ist anders.

Damals war es so, dass die Versicherung des Zugfahrzeuges haftbar war für die Schäden, die der Hänger verursacht. Nun fand aber eine Änderung im Straßenverkehsgesetz statt, da es immer zu Problemen kam. Nun ist der Halter haftbar, auch wenn er den Hänger nicht selbst gefahren hat! Außnahmen sind, wenn der Hänger gestohlen, bzw. ohne das Wissen des Halters benutzt wurde. Allerdings ist der Halter hier wieder in der Haftung, wenn er z.B. den Hänger unabgeschlossen rumstehen lässt und so die Benutzung anderen möglich macht.

Hänge mal hier das passende Gesetz an:

II. Haftpflicht

§ 7 Haftung des Halters, Schwarzfahrt

(1) Wird bei dem Betrieb eines Kraftfahrzeugs oder eines Anhängers, der dazu bestimmt ist, von einem Kraftfahrzeug mitgeführt zu werden, ein Mensch getötet, der Körper oder die Gesundheit eines Menschen verletzt oder eine Sache beschädigt, so ist der Halter verpflichtet, dem Verletzten den daraus entstehenden Schaden zu ersetzen.

(2) Die Ersatzpflicht ist ausgeschlossen, wenn der Unfall durch höhere Gewalt verursacht wird.

(3) Benutzt jemand das Fahrzeug ohne Wissen und Willen des Fahrzeughalters, so ist er anstelle des Halters zum Ersatz des Schadens verpflichtet; daneben bleibt der Halter zum Ersatz des Schadens verpflichtet, wenn die Benutzung des Fahrzeugs durch sein Verschulden ermöglicht worden ist. Satz 1 findet keine Anwendung, wenn der Benutzer vom Fahrzeughalter für den Betrieb des Kraftfahrzeugs angestellt ist oder wenn ihm das Fahrzeug vom Halter überlassen worden ist. Die Sätze 1 und 2 sind auf die Benutzung eines Anhängers entsprechend anzuwenden.
Danke, Taz! *danke*

Dann bin ich ja auf der sicheren Seite, ihn separat versichert zu haben... *ja*
**J Paar
30 Beiträge
Hallo Ihr Lieben,

Wenn Ihr nicht genau wisst auf was Ihr Euch und Eure Pferde versichern wollt oder sollt, dann empfehle ich Euch die Agentur Kaup, die stellen Euch individuelle Pläne zusammen, hab da klasse Infos bekommen z.B. über die Versicherung von Gebisslosem Reiten im Gelände von Fremdreitern etc. und die Preise sind meiner Meinung nach angemessen wenn auch nicht immer die niedrigsten.

Und persönlich würde ich jedem eine Operationskostenversicherung empfehlen, das kann gigantische Summen annehmen.

Außerdem wenn Ihr Pferde zuhause haltet vergesst nicht auch Euren "Betrieb" also Weide etc. mitzuversichern.
Aufgrund einer Nachfage haben wir diesen Thread wieder geöffnet. Also dann mal ran an die Tasten... *tipp*

Lieben Gruß,
Can
*******iel Frau
696 Beiträge
2-jährige Stute
Hallo liebe Pferdefreunde,

meine Tochter ist nun bald stolze Besitzerin einer Mischlingsstute.
Sie ist derzeitig in Offenstall Haltung untergebracht und wird zusammen mit ihrem Bruder in einen anderen Offenstall (privat, Selbstversorgung) umziehen.

Seit geraumer Zeit gibt es nun Kombiversicherungsangebote, z.B.
Uelzener Versicherung Vier auf einen Streich mit Pferdehaftpflicht, Op-Kosten, Reiterunfall- und Pferderechtschutzversicherung.

Ich möchte meine Tochter und das Pferd sehr gut absichern und wäre dankbar, wenn ihr mir mit weiteren Tips behilflich sein könntet.

Welche Kombiversicherungen habt ihr und bei welcher Versicherung? (....öhm...ich hoffe, das darf hier genannt werden?

Einzelne Versicherungsangebote habe ich schon verglichen- mir gehts wirklich um gute Kombiversicherungsangebote.

Danke für eure Hilfen!

LG, Daphnia
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.