Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reitfetisch und Ponyplay
576 Mitglieder
zum Thema
Andreaskreuz bauen: Holz oder Polster?20
Ich möchte demnächst ein Andreaskreuz bauen und bin gerade noch am…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Holz rücken mit meinem Pony

******ina Frau
159 Beiträge
Themenersteller 
Holz rücken mit meinem Pony
Hallo,
ich habe ein Welsh-Mix-Pony mit jahrelanger Kutschen- und Schlittenerfahrung.

Jetzt hat Sturm "Friederike" eine starke Fichte im Hang hinterm Haus zu Fall gebracht und ich möchte das Ding mit dem Pony (stückweise) bergen und zu Kaminholz verarbeiten.
Es ist Nadelwald z.T. mit Naturverjüngung, durch den das Holz im Hang ca. 100 m querfeldein und über einen Wildpfad gezogen werden muss.

Ich dachte an eine 6mm Rückekette mit Wirbel, die ich ans Ortscheid mache.

Wie lang sollten die Holzstücke sein?

Sollte ich das Pony besser am Halfter führen, oder die Einspännerleine dran machen und von hinten lenken?

Fragen über Fragen...
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Holzrücken und kann mir Tipps geben?
Pony
Aus der Ferne ohne dass man euch beide kennt sehr schwer bis gar nicht zu besntworten, sofern man nicht extrem oberflächlich antworten möchte...

Ich kenne das Pferd nicht, den Trainingszustand des Pferdes nicht, die Unterordnung und den Gehorsam nicht, ich weiss nicht wie das Pferd an den Beinen reagiert, das Gewicht und die Muskulatur nicht, das Gelände nicht, die Fichte nicht... *nixweiss*
******ina Frau
159 Beiträge
Themenersteller 
Tipps zu Ausrüstung und Technik
... zum Thema "Rücken mit Pferden" würde ich mir wünschen.

Es soll in erster Linie eine kleine Horizonterweiterung für Pony und mich als Team sein (mit dem kleinen praktischen Nebeneffekt von Kaminholz im Schuppen).

Grundvoraussetzungen sind gegeben, da brauche ich keine Beurteilung. Das Team steht.

Aber mit der Ausrüstung habe ich halt keine Erfahrung (Rückekette besser mit Splint oder mit Haken z.B.).
Falls es hier also Leute gibt, die schonmal mit Ihrem Pferdchen Holz aus dem Wald gerückt haben, würde ich mich über einen Kontakt freuen!
*****_69 Mann
240 Beiträge
Welchen mittleren Stammdurchmesser hat der Baum den du rücken möchtest?
Wie lang ist der Stamm?

Das du vor dem rücken des Stammes vorher komplett alle Äste entfernen mußt, sollte ja klar sein,
auch auf der unteren Seite des Stammes.
Entweder du drehst den Stamm per Hand mit einem Wendehaken, oder du drehst ihn mit dem Pferd um,
wobei du die Rückekette natürlich so befestigen mußt damit sich der Stamm auch drehen kann.

Ich würde den Baum in mehrere kurze Teilstücke mit der Motorsäge ablängen, um eine Gewichtsmäßige
Überforderung des Pferdes zu verhindern, denn das Pferd sollte ganz leicht und spielerisch diese Gewicht
auch ziehen können.

Grundsätzlich kann ich dir nur empfehlen diese Projekt " Holzrücken mit dem eigenen Pferd"
nur mit einer weiteren zuverlässigen Person mit Pferdeerfahrung in Angriff zu nehmen.
1. Person bleibt grundsätzlich am Kopf des Pferdes mit einer ca. 2 langen Führleine bzw. Strick um das Pferd dementsprechend zu korrigieren, auch um zu verhindern das ,dass Pferd vorzeitig den Stamm schon anzieht bevor die 2. Person diesen fertig angehängt hat. Das vorzeitige Anziehen des Stammes kann zu ganz üblen und schweren Verletzungen der 2. Person führen.
Bevor die 1. Person mit dem Pferd den Stamm anzieht, hat die 2. Person den Gefahrenbereich weitläufig
zu verlassen und im bergigen Gelände sich grundsätzlich ca. um die doppelte Stammlänge auf der Bergseite in Sicherheit zu bringen. Niemals darf sich die 2. Person die den Stamm anhängt auf der Talseite in Sicherheit bringen, den in bergigen Gelände passiert es oft das der Stamm beim anziehen ins
rollen kommt und die rollen dann verdammt schnell was ebenfalls zu schweren Verletzungen an Personen führen kann, die sich in diesem Bereich aufhalten.

Mit Fahrleinen an dem Pferd würde ich diese Projekt auch nicht starten, denn dazu benötigt ein Holzrückepferd jahrelange und intensive Ausbildung und die Pferde müssen auf Befehl der Stimme auch richtig reagieren und dann dementsrechend die Befehle des Holzrückers ausführen.

Schau dir bitte auch den Waldbestand genau an und suche dir erstmal zu fuß ohne Pferd den für dich günstigen Weg bis du auf eine Rückegasse kommst und präge dir diesen Weg ein.
Vermeide unbedingt einen Zick Zack Kurs mit dem Stamm am Pferd, immer in Längsrichtung der stehenden Bäume ziehen, niemals Quer ziehen zum Bestand, das geht gar nicht.

Viel Spass beim Holzrücken
LG Witti 69
*****_69 Mann
240 Beiträge
PS. Als Rückekette würde ich eine ca. 10 mm starke und 2 Meter lange Rückekette mit Haken benutzen.
Bitte achte darauf das der Haken entgegengesetzt der Zugrichtung befestigt wird, sonst kann er sich
während des ziehens öffnen.
Die Rückekette solltest du natürlich so kurz wie möglich am Schwengel und auch am Stamm befestigen, denn dann hebt sich der Stamm beim ziehen nach oben an und der Kopf des Stammes hängt in der Luft.
Dieses Art des anhängens macht es dem Pferd wesentlich leichter diesem Stamm zu ziehen.
*********sser Mann
1.906 Beiträge
@Witti_69
Kompliment, klasse beschrieben und eigentlich ist alles drin, einschließlich der zu beachtenden Sicherheitsmaßnahmen!

Man sollte noch beachten, daß der Stamm auf trockenem Boden schwerer zu ziehen ist,als wenn der Boden naß und rutschig ist. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, daß auf Waldboden Stämme schwer zu ziehen sind - manchmal sehr schwer, vor allem wenn es aus dem Tal rausgeht und ein nicht sauber abgesägter Ast bleibt an einer Wurzel hängen.
******ina Frau
159 Beiträge
Themenersteller 
Prima Praxistipps!
Hallo,

ganz lieben Dank für die ausführlichen Beschreibungen!

Es handelt sich um eine 25m-Fichte, die hangaufwärts gefallen ist.
Wurzelteller und Krone sind bereits abgesägt, die Oberseite wurde entastet.
Die Unterseite folgt dann nach dem Längen.

Das spielerische Ziehen ist genau das, was ich mir vorstelle.
Daher will ich die Abschnitte max. 2m lang machen, im unteren Teil eher kürzer, da dicker.
Ziehen soll das Pony parallel zum Hang und zum Bestand mit ganz leichter Abwärtstendenz auf einem alten Jagdpfad (ca 50 cm breit). Der Boden ist nicht tief dort.

Mein Kutschenbeifahrer wird mir helfen.
Daher insbesondere Dank für die Safety-Hinweise!!!

Ich werde dann nachher mal einen "Maispaziergang" zum Rückeobjekt machen und mir die optimale Wegführung überlegen.

Schönen Feiertag & liebe Grüße,
Rasci
*******iter Mann
1.219 Beiträge
@Rascarina
Hast Du das Projekt schon hinter Dir? Ich würde gerne erfahren wie es gelaufen ist.
******ina Frau
159 Beiträge
Themenersteller 
Trainingsstart...
Hallo, Zottel!
Nein, ich habe mir erstmal die Ausrüstung organisiert und werde in der nächsten Woche mal an kleinen Holzscheiten am Wegesrand trainieren, bevor ich an die inzwischen gelängte Fichte im Gelände gehe.
VG
Rasci
*******iter Mann
1.219 Beiträge
Die Stämme sehen auch wenn sie schon klein gesägt worden sind, ziemlich schwer aus.
Ich bin auf jedenfall gespannt wie Dein Vorhaben gelaufen ist.
Hoffe auf gutes gelingen.
LG
******ina Frau
159 Beiträge
Themenersteller 
Generalprobe...
... war erfolgreich.
Pony hat mit Spass und Elan gezogen!
*freu*
*******iter Mann
1.219 Beiträge
Glückwunsch 😊.
Wünsch Dir weiterhin gutes Gelingen.
*****_69 Mann
240 Beiträge
Glückwunsch an dich und dein Pony, wenn die Generalprobe geglückt ist wird ja alles weitere auch klappen.
******ina Frau
159 Beiträge
Themenersteller 
Foto von gestern
Leider krieg ich kein Video hochgeladen.

*danke* für Eure mentale Unterstützung!

VG
Rasci
******ina Frau
159 Beiträge
Themenersteller 
Versuch macht klug...
Heute war der große Tag.

Pony ist im Hänger angereist und hat interessiert und unaufgeregt die neue Umgebung erkundet.
Dann kam es ins Geschirr und war sehr motiviert. *hund*
Es hat sich im Wald brav und ruhig vor die Holzklötze spannen lassen.

Allerdings war der Weg sehr schmal und wenn die Stücke an den stehenden Bäumen antickten, rutschten sie schnell in den Hang.
Pony hat sie senkrecht wieder auf den Weg gehievt und weitergezogen.
Manche Stücke mussten wir aber auch im Unterholz lassen.
Na ja, gut 1/3 des Holzes ist tatsächlich angekommen.

Pony hat das toll gemacht und war hochzufrieden danach. *stolzbin*
Es war anstrengend, hat aber richtig Spaß gemacht - vor allem weil das "Team" so gut funktioniert hat!!!

Lieben Dank nochmal an alle für Tipps und Unterstützung! *knicks*

VG
Rasci
*******iter Mann
1.219 Beiträge
Hallo Rasci
Schön zu hören das Du zufrieden bist und das alles gut verlaufen ist. Auch wenn ihr das ganze Holz nicht rausgeholt habt,ist es doch ein großer Erfolg für euch. Ihr habt Neuland betreten und euch der Herausforderung gestellt. Dafür 👍🏻
LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.