Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reitfetisch und Ponyplay
581 Mitglieder
zum Thema
Mit Kathi im Hotel3
Unter der Dusche im geräumigen Hotellbadezimmer lasse ich mir das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hat jemand Erfahrung mit Knieverletzungen beim Pferd?

*******967 Frau
757 Beiträge
Themenersteller 
Hat jemand Erfahrung mit Knieverletzungen beim Pferd?
Mein Pferd hat letzte Woche auf der Koppel einen Tritt gegen das Knie bekommen. Die äußeren Verletzungen waren minimal, mein Pferd aber stocklahm, das heißt Wendeschmerz und lahm im Schritt, Trab auf drei Beinen, Galopp habe ich gelassen.
Einen Bruch konnte ich ausschließen, da er es im stehen voll belastet.
Ich habe ihm erstmal für 4 Tage Entzündungshemmer und Schmerzmittel gegeben und Boxenruhe verordnet. Schritt war dann keine Lahmheit mehr, Trab zwar nicht mehr auf drei Beinen, aber deutlich lahm, Galopp ging gar nicht.
Der Tierarzt kam inzwischen auch, da keine wirkliche Besserung in Sicht war, nicht wie bei den üblichen Prellungen, bei denen die sich einlaufen.
Zum Zeitpunkt der Tierarztbesuches bekam er bereits 3 Tage keine Schmerzmittel mehr.
Zum Zeitpunkt des tierarztbesuches lahmte er im Schritt nicht mehr, sich kein Wendeschmerz. Im Trab lahm aber besser, Galopp ging nicht. Der Tierarzt machte u.A. Eine Beugeprobe worauf er die ersten paar Schritte nur auf drei Beinen lief, also deutlich positiv und eindeutig das Kniegelenk. Er diagnostizierte mindestens eine Kniegelenksentzündung mit starker Bänderzerrung und im schlimmsten Fall ein miniskusriss. Er bekommt jetzt 10 Tage Schmerzmittel und in 14 Tagen kommt er wieder zum nachschauen. Wenn es nicht bis dahin deutlich besser ist muss er in die Klinik zur Diagnose, wobei er mir keine großen Hoffnungen gemacht hat, falls dies so wäre, da sich dann vermutlich das Risiko Miniskusriss bestätigt.
Bis dahin darf er auf die Koppel, allerdings im Zweifelsfall separat, damit er nicht rennt und täglich Schritt geführt werden.
Leider wirkt das Schmerzmittel so gut, dass er schon wieder ziemlich frech an der Hand wird.
Es handelt sich um einen 18 jährigem araber, der ansonsten noch recht fit ist und eben auch die arabertypische Bewegungsfreude hat.
Ich hoffe noch auf eine starke Zerrung 🤔. Schwellung und Wärme war von Anfang auf der Innenseite und nur sehr minimal bzw. kaum fühlbar.
****47m Mann
68 Beiträge
@ Knie Verletzung
Hallo
Ich bin Pferde physio u kann dir empfehlen das du das Knie kühlst zusätzlich noch Arnica D60 3x tgl ca 15 Kügelchen
Ausserdem könntest du dir einen Physio zu besorgen der ggf Lymphdrainage oder Magnetfeldtherapie .
*******967 Frau
757 Beiträge
Themenersteller 
Hallo jogi, danke für deinen Beitrag. Ist ein Physio in der akutphase sinnvoll? Ich dachte auch schon ob tapen möglicherweise unterstützen könnte. Bis jetzt habe ich alle drei Tage traumeel vet gespritzt. Arnika habe ich zuhause, gebe ich gerne.
*****871 Paar
225 Beiträge
Also wir haben damals zur Unterstützung Traumeel gegeben und Blutegel angesetzt! Wir kammen auch nicht drum herum ihr Sedalin zu geben *muede*
****47m Mann
68 Beiträge
Knieverletzung
Also bei akut spricht man nur von den ersten 24 Std u umso früher umso besser. Blutegel wäre auch ne Möglichkeit.
Alternativ aus der humanmedizini hilft umschläge mit Magerquark. Das gelenk dick einschmieren u antrocknen lassen.
*******967 Frau
757 Beiträge
Themenersteller 
Danke, das mache ich gleich morgen!
*****871 Paar
225 Beiträge
Equitron.... wäre auch was
*******967 Frau
757 Beiträge
Themenersteller 
Wo bekommt man das her?
*****871 Paar
225 Beiträge
*****871 Paar
225 Beiträge
Wir haben's im Stall ...gerne CM
Knie
Hallo,

Ich hatte das bei meiner Stute auch.
Nachdem es auch nicht besser wurde, hat
mein Tierarzt ihr dannEntzündungshemmer und "ich weiß nicht was" direkt ins Knie gespitzt.
Sie musste dann eine Woche stehen!

Gott sei Dank lief sie dann Beschwerdefrei
*********sser Mann
1.906 Beiträge
Ich würde auf jeden Fall erst mal einen Tierarzt zu Rate ziehen, es muß ausgeschlossen werden, das wesentliche Teile beschädigt sind, weil sonst die Langzeitfolgen irreparabel sind oder sein können.
*******364 Mann
18 Beiträge
Auf jeden Fall den Tierarzt holen anschauen und röntgen lassen damit man genaueres weiß!
*******967 Frau
757 Beiträge
Themenersteller 
Selbstverständlich war der Tierarzt da.
Schäden am Kniegelenk zu erkennen sind jedoch diagnostisch nicht ganz so einfach. Schäden am miniskus lassen sich mit normalen röntgengeräten erst einige Wochen später erkennen, wenn bereits Verkalkungen auftreten, alternativ gibt es nur das MRT mit Vollnarkose. Pferde MRT besitzen jedoch nur große Kliniken, ich werde aber mein lahmes Pferd nicht in den Hänger verladen und 100e Kilometer weit mit schmerzen fahren.
Zumal es bei dieser Diagnose keine Alternative zum einschläfern gibt. Mein Tierarzt meinte, dass eine Arthroskopie eine Erfolgschance unter 50 % hat. Er ist leider schon 18.
Die Alternative ist Ultraschall um zumindest gewisse bänderverletzungen zu erkennen. Ich werde also meinen Tierarzt darum bitten -falls es bis in 14 Tagen nicht gravierend besser ist - eben dies zu machen, aber mobil und nicht ambulant. Mein Pferd ist gerne sehr gestresst, bei jedem stallwechsel und jedem klinikbesuch. Ich stelle mir also die Frage ob ich meinem Pferd damit einen Gefallen tue.
Auf das equitron würde ich gerne zurückgreifen, wenn ich die genaue Diagnose habe. Im Moment ist mir eine stosswellen Therapie zu riskant.
Ansonsten, dem pferdchen geht es den Umständen entsprechend gut. Ihn nerven die vielen fliegen und dass er nicht mit seinen Freundinnen auf die Koppel darf sondern auf einer kleinen Koppel daneben getrennt steht. Schritt ist OK, mehr mache ich nicht und traue ich mich auch nicht. Ansonsten gibt es weiter täglich metacam, kühlen, Magerquark und hoffen. Da ich ihn allerdings auch schon fast 18 Jahre habe, er war schon immer bei mir, kenne ich ihn sich sehr gut im Sinne von wann hat er „nur“ eine Prellung und wann ist es mehr. Jetzt ist es leider mehr.
*********sser Mann
1.906 Beiträge
Okay, wenn der TA das Pferd gesehen hat, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil *zwinker*

Kniediagnosen sind nicht ganz einfach. Mit fühlen und drücken erreicht man manchmal mehr als mit Röntgen. Und hoffentlich ist es ein Versicherungsfall ....
*******967 Frau
757 Beiträge
Themenersteller 
Dem Pferdchen geht es gefühlt etwas besser, das Knie lässt sich strecken und er kann auch schon das Bein gegen lästige fliegen heben. Bei Spaziergängen ist er im Schritt sehr fleißig, aber natürlich alles unter Metacam.
Ein Versicherungsfall wird es wohl nicht, es ist schwer den Verursacher zu finden.
Krankenbeschäftigung
*******967 Frau
757 Beiträge
Themenersteller 
Heute habe ich zum ersten Mal wieder auf dem Platz versucht ob er traben oder galoppieren kann und juhu, er galoppiert wieder auf 4 Beinen und im Trab allerhöchsten minimal ungleich.
Es war nur ein kurzer Versuch, bin aber wirklich froh. Es war wohl doch nur eine starke Zerrung. Jetzt geht es weiter im Schritt. Der doc kommt leider erst übernächste Woche, hat sich wohl selber verletzt.
********1961 Mann
1.172 Beiträge
@velvet1967
Knie ist immer schlecht, kann man so schwer behalten *traurig*
Hoffe Du bekommst das hin
Liebe Grüße
*******967 Frau
757 Beiträge
Themenersteller 
Hallo nice guy,
dem Braunen geht es wieder bzgl. Des Knies recht gut. Ich merke es noch minimal, aber er ist wieder in allen drei Gangarten in der Halle und Gelände belastbar.
Jetzt hat er sich einmal wieder eine Influenza Virus eingefangen, aber das wird er wohl auch überleben.
********1961 Mann
1.172 Beiträge
freut mich
zu hören *g*
Wünsch Dir noch eine schöne närrische Zeit
Liebe Grüße aus Mannheim
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.