Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hoteldates
35098 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kleine Risse im Sitzbereich des Sattels

*******rike Mann
136 Beiträge
Themenersteller 
Kleine Risse im Sitzbereich des Sattels
Morgen!
Hab schon die sufu bemüht aber leider nichts gefunden!
Da ich derzeit zwangsweise eine reitpause eingelegt habe,arbeite ich wenigstens meine Ausrüstung auf! Leider hab ich die Sattelpflege im letzten Jahr ziemlich schleifen lassen und es haben sich an den Außenseiten des sitzbereichs meines Sattels kleine Risse gebildet! (Siehe Anhang)
Kann man sowas bei nem Sattler wieder wegmachen lassen, oder lieber dick einfetten/einölen und gut?
Hatte auch im net einiges über Reparatur mit flüssigleder gefunden aber leider nicht viele Erfahrungsberichte und verhunzen wollte ich meine Pritsche nicht !
Gruß Chris *wink*
*******rike Mann
136 Beiträge
Themenersteller 
Anhang vergessen
Hattu Kopf wie Sieb
Sattel-Sitzfläche
****ra Frau
2.575 Beiträge
ganz viel ölen, fetten....
... ich hab' immer auch mit Lederöl gearbeitet und nie schlechte Erfahrungen gemacht...
Risse
Die Risse kommen vom Schwitzen. Wenn das Leder durchgescheuert ist kann der Sattler die Sitzfläche ganz neu beziehen.
Sattelseife hilft
Schwer zu erkennen
aus der Ferne sieht es aus als wenn es Trocknungsrisse wären...

Kann es ggf. durch die extreme Hitze des letzten Jahres gekommen sein ?

Leder soll zwar trocken aber nicht zu trocken aufbewahrt werden..

Uns sind auch gute teure Meindl Wanderschuhe auf dem Speicher vertrocknet, weil es durch den extremen Sommer zu heiss dort oben war.

Hilft nur * regelmässiges * nicht zu dick Fetten und trocken kühl lagern...
*******rike Mann
136 Beiträge
Themenersteller 
Danke schonmal für die Antworten!
Ja könnten durch schwitzen bzw.trocknung entstanden sein!
Sattelkammer liegt im Haus und ist nicht feucht und derzeit hab ich ihn,weil er ja nicht gebraucht wird zuhause,ebenfalls warm und trocken...
*******hten Frau
534 Beiträge
Das sind Schweißrisse, die bekommst du leider nicht mehr weg.
Das austauschen der Sitzfläche ist machbar, aber sehr zeitaufwendig und daher sehr kostspielig.
Bitte nehmt kein Lederöl, es macht die Nähte spröde.
Ich komme aus dem Metier. *augenzu*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.