Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handwerker für Damen
189 Mitglieder
zum Thema
Ungewöhnliche Diät-Tipps: Was hilft wirklich beim Abnehmen?449
Die Feiertage liegen schon wieder hinter uns. Was davon übrig bleibt…
zum Thema
Frage an die Frauen, die nur durch Penetration kommen können107
Ich gehöre leider zu dem Anteil der Frauen, die nur durch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was hilft gegen die Insektenplage?

*******RIKE Paar
9.682 Beiträge
Themenersteller 
Was hilft gegen die Insektenplage?
Kaum hats mal ein paar tage um die 20 Grad - gehts auch schon wieder los mit den Plagegeistern - Fliege, Bremsen, Mücken! *uah* Sie hängen traubenwiese an den Augen und am Bauch und die Pferde sind sichtlich genervt und verziehen sich lieber in den Offenstll als auf der verlockenden Weide zu grasen.

Probiert haben wir schon einiges an Fliegensprays, egal ob ätherische Öle oder Chmiekeule, gefunden haben wir noch keins was wirklich hilft!

Was habt ihr schon getestet und gibts vielleicht doch was das wirklich Linderung verschafft?
*******073 Paar
775 Beiträge
wir hatten für unseren dicken
immer so ein netzt was man am halfter befestigen konnte und die augen schützte zumindest hat es dann erst mal ruhe an den augen ansonsten knoblauch mit ins futter geben das hält die mücken auf abstand aber das sind ebend nur individuelle erfahrungen
*******RIKE Paar
9.682 Beiträge
Themenersteller 
Fliegenhauben mit Fransen haben wir auch, allerdings möchte ich ihnen diese, genauso wie die Masken nicht drauflassen wenn sie alleine sind. Da sie sich auf Weide und im Offenstall rund um die Uhr frei bewegen können, habe ich Angst das sie damit irgendwo hängenbleiben. Gerade unser Dicker ist ein Meister im Fliegenhauben runterziehen- das ist mir viel zu gefährlich!

Knoblauch zu verfüttern ist ja recht umstritten - wenn auch erst ab einer gewissen Dosis giftig - so geht doch aus einer Studie hervor das er auf längere Zeit verfüttert gesundheitliche Schäden verursachen kann!
****e89 Frau
143 Beiträge
Wir hatten immer extreme Probleme mit Insekten. Unseren Andalusierhengst haben sie so sehr geqüält dass er sich nach einem Sommer die ganze Mähne (1,5 m) komplett abgescheuert hatte. Das tut natürlich weh, so ein Pferd ohne seine tolle, gepflegte Mähne. Mittlerweile kommen die Pferde im Sommer nur noch abends auf die Weide und bleiben im Paddock auch über Nacht draussen.
Jegliche Sprays,Shampoos,etc.pp. haben leider nichts mehr genutzt bei uns *snief*
essig
zunächst hilft schon mal, mähne und schweif nicht zu kürzen!!!

hab mal gehört, dass ein gemisch aus essig und wasser, mit welchem man/frau das pferd besprüht, helfen soll. hab es selbst allerdings nicht auf wirksamkeit getestet.

mein pferd steht auf rügen, da geht im sommer immer so ein starker wind, dass es im prinzip keine insektenplage gibt... :o)
*******0_by Frau
238 Beiträge
Also unser Senior trägt auch einen Fliegenmaske das ganze Jahr...er lebt im Offenstall und es gab diesbezüglich noch nie Probleme.

Also bei Fliegensprays oder dergleichen kann ich nur das "bremsenfrei plus" empfehlen ... das hält selbst wenn das Pferd schwitzt die Bremsen fern...stinkt zwar ziemlich ...aber es ist das einzige, wo wir die Erfahrung gemacht haben, dass es über einen längeren Zeitraum auch die lästigen Viecher abwehrt, auch wenn das Pferd schwitzen sollte.
Ja ich kenne das Problem auch zur Genüge...

Wir haben eine Augenmaske die mit Klett befestigt wird. Damit sich meine Dame das Ding nicht runterrupfen kann kriegt sie es einfach unters Halfter angezogen. Das funktioniert super. Da wir aber ganz normale Boxenhaltung haben, kommts natürlich abends auch wieder runter.

Bzgl. dem Mittel bin ich mittlerweile soweit dass ich im Supermarkt Apfelessig kaufe und den mit dem Schwamm auftrage. Damit hab ich letzten Sommer gute Erfahrungen gemacht. Lt. Tierarzt ist das auch gut weil der Essig zusätzlich noch kühlt. Er sagte auch, dass man geschwollene Stiche mit Apfelessig- Eiswürfeln abreiben soll. Zusätzlich kann man als Globuli Apis C200 geben.

Von den ganzen Chemie-Keulen (die noch dazu ziemlich teuer sind) halte ich persönlich jetzt nicht sooo viel, zumal auch die verfliegen wenn das Pferdl mal das Schwitzen anfängt...

Na dann einen schönen Sommer und eine hoffentlich Plagegeister freie Zeit!

LG

Shy
*******RIKE Paar
9.682 Beiträge
Themenersteller 
Da sie nicht Tag und Nacht Halfter tragen geht das mit den Fliegenhauben schlecht und unser Kalti hat die Dinger wie gesagt in Null komma nix runtergezogen und trägt sie dann als Rauschebart am Kinn... *aua*
*********sser Mann
1.906 Beiträge
Habe ganz gute Erfahrung mit Essig im Tränkwasser gemacht. Das ist bei Selbsttränken etwas schwierig. Man muß sie abstellen und das Pferd muß Durst haben. Anfangs die Dosierung gering halten und dann steigern. Wieviel muß man ausprobieren, damit das Pferd noch säuft.

Die Ausdünstung schmeckt den Insekten nicht und sie geben Ruhe. Vorausgesetzt, das Pferd säuft das Essigwasser, funktioniert das ganz gut.
****y5 Frau
1.154 Beiträge
@LustGeniesser & MARCundRIKE
@*********sser:
Also das mit dem Tränke abstellen das der Zausel Durst bekommt grenzt an Tierquälerei. Das macht man nicht, oder wie würdest du es finden wenn dir jemand nix zu trinken gibt nur damit du höllischen Durst bekommst und alles trinkst was man dir hinstellt obwohl du es ekelig findest. Is nicht gut *nono*.

@*******RIKE:
Haben mit Essigwasser schon super Erfahrung gemacht. Wenn die Pferde nicht schwitzen hilft es gut, sobald sie anfangen zu schwitzen ist quasi essig mit Essig *baeh* . Was beim reiten und nicht ganz so viel schwitzen hilft ist Bremsen Bremse. Der Flirtfaktor mit dem Nachbarn ist zwar gleich NULL weil das Zeug echt derbe stinkt aber es ist zumindest eine kleine Möglichkeit. Es gibt das Zeug zum sprühen und neuerdings auch als Feuchttücher für´s Gesicht. Finde ich gut, weil im Gesicht echter Handlungsbedarf besteht. Wir machen unseren Joungstern komplette Masken drauf mit Halfer, so haben wir wenigstens den Hauch einer Chance alles auf einem Fleck wieder zu finden *lach* . Zusätzlich schmieren wir auch Penaten Creme um die Augen und schicken sie dann wie mein Vorredner auf Kriegspfad *haumichwech* . So kommen wir ganz gut über den Sommer und die Turniersaison. Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Ach, solltet ihr das Ultimative Fleigenvernichtungsmittel finden, her damit!!!!!!!!!! *sabber* .

LG
*********sser Mann
1.906 Beiträge
@***ly
Nun mal langsam. Ich sagte extra, daß die Essigbeimischung anfags möglichst gering sein sollte, damit der Geschmack nicht zu intensiv ist. Und ich meinte auch nicht, daß man das Pferd richtig dursten lassen solle, sondern z. B. morgens die Tränke abstellen und zwei Stunden später saufen lassen. Das hat nun ganz und gar nichts mit Tierquälerei zu tun. Langsam mit den jungen Pferden und solche kessen Sprüchen

Man kann natürlich auch einen Wassereinmer in die Boxe hängen, aber der muß dann aus Metall sein und oben einen Stahlreifen haben, damit er nicht sofort platt gedrückt wird.
Wir füttern unseren Pferden Knoblauch im Sommer und haben auch Knoblauch spay womit wir sie jeden früh bevor es im Sommer auf die Weide geht einsprühen und bis jetzt hilft es ganz gut

LG Püppi
wodka
Hallo ihr lieben!!

Also hier bei uns gibt es im sommer wahnsinnig viele mücken die unseren 4 beinern das Leben schwer machen. Es gibt ein rezept das meines erachtens suuuper hilft. Ihr nehmt 1 liter wodka so stark wie möglich und schneidet 10 zitronen. das dann in ein verschlossenes gefäß und mindestens 10 wochen stehen lassen. Dann ab in ne sprühflasche und fertig.
Hilft übrigens auch bei zweibeinern, und riecht auch net unbedinngt schlecht.
Lg copaar84
*******RIKE Paar
9.682 Beiträge
Themenersteller 
*lach* *top*

So ein Gebräu hätt ich sogar noch im Kühlschrank stehen - nur wir nennens Zitronenlikör (natürlich selbstgemacht!) - aber ich glaub den trinkt Marc lieber. *zwinker*
Was es für wilde Variationen gibt???? Die Vodka-Variante ist dann quasi für Mensch und Tier.
Ich hoffe allerdings, das ihr eure Pferde lediglich damit einreibt..

*haumichwech*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.