Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Ist Liebe vergänglich?416
Wir haben uns gestern Abend über die Liebe und Beziehungen…
zum Thema
Beziehung, ein Wegwerfprodukt?749
Schönen guten Tag liebe JC-ler/innen, heute möchte ich mich einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

beziehung ohne reitende partnerin

beziehung ohne reitende partnerin
auch auf die gefahr auslaufend das das thema hier schon bearbeitet wurde, möchte ich es gerne ins forum stellen.

da unser hobby sehr viel zeit beansprucht und das pferd ( meiner meinung nach ) zu mir gehört ( ich habe die verantwortung übernommen ) ist es mir nun schon des öfteren passiert, das eine beziehung mit einer nicht reitenden partnerin eben nicht lange hält.

das mag erstmal an verschiedenen gründen liegen,

vielleicht eifersucht, am tägliche stallbesuch, öfters alleine ( ich konnte am ende noch nicht mal kurz auf den reitplatz ohne gewissensbisse ). usw.

am ende bleibt nur noch die entscheidung !!!!

Frau oder Pferd

na ja, auch da gibt es verschiedene meinungen, vor allem in der nichtreitenden bekanntschaft.

also um es auf den punkt zu bringen, ich habe mich bisher immer für das pferd entschieden.

vielleicht ist eine partnerin die das gleiche hobby ( mit eigenem pferd ) das richtige, ich weiß es nicht mehr.

jetzt bin ich ma gespannt ob das thema aufgenommen wir und wie eure antworten sind.

liebe grüsse uwe und paul *g*
*********ar_HB Paar
2.137 Beiträge
Moin
also ich( SIE) kenne das Problem nicht *g*
Habe seit Jahren ein Pferd und verbringe viel Zeit dort. Im Sommer sind die Tage im Stall immer besonders lang,durch die Ausritte und man setzt sich noch mit den anderen zusammen und vergisst die Zeit beim quatschen.
Mein Partner reitet nicht, aber Stress hatten wir deshalb noch nicht.
das kenne ich
genau, so ist das eben, nur hat das bei mir noch nicht so ganz funktioniert. *snief*
*******onia Paar
475 Beiträge
Also
am Anfang war ich ( der nicht reitende Partner ) auch schon mal nicht so ganz begeistert.

Ich mag Pferde lieber auf dem Teller.

Habe mir dann ein eigenes sehr zeitintensives Hobba das Jollen segeln zugelegt.

Zum einen können wir jetzt mal zusammen in den Stall gehen und ich schue Ihr beim reiten zu und wir klönen nach her gemeinsam, zum anderen kommt sie auch mal mit an den See und wir gehen zusammen segeln.

Man muss sich arangieren. Eifersüchteleien sind da nicht Zielführend. Entweder ist das Verständniss da oder nicht.

Wir haben allerdings auch nur eine Reitbeteiligung 2 x die Woche. Ein eigenes Pferd macht bei uns keinen Sinn.


Grüsse vom nichtreitenden Peter
****zy Frau
21 Beiträge
Ich kenne das...
ja den Streit ums Pferd!
Mein mittlerweile Ex-Partner, hat von mir im laufe er Beziehung, mehrfach verlangtdas ich mein Pony verkaufe!
Ich habe aber festgestellt das es nicht zwingend an dem Pferd lag!
Was ich damit sagen will:
Wenn jemand Gründe sucht, findet er/sie sie auch und ich bin mir sicher hätte ich nicht mein Pony hätte er andere Gründe gefunden sich über zu wenig Aufmerksamkeit zu Beschweren!

Somit würde ich mich auch immer wieder für mein Pony entscheiden!

Lieben Gruß
Kattzy08
Ich denke ...
gerade pferdebegeisterte Männer sollten es einfach haben, eine Frau zu finden, die ihr Hobby teilt. In den Ställen treiben sich doch fast nur Frauen rum. Und viele sind halt Single, weil sie neben dem Pferd keine Zeit für die Partnerschaft haben.

Wie schön ist es doch, wenn man in einer Partnerschaft die gleichen Interessen teilt. Besonders, wenn es sich um ein zeitaufwendiges Hobby handelt.

Ich kann aber auch eine Frau verstehen, die nicht reitet und deren Partner jeden Tag in den Stall geht. Bei fast nur Frauen im Stall ist er quasi Hahn im Korb. Da kann sehr schnell die Eifersucht wachsen.
****un Paar
14.774 Beiträge
mrs.sun und ihre töchter haben ein pferd, mr.sun hat damit so überhaupt nichts am hut.
da die töchter sich nicht wirklich viel um das tier kümmern - soll beim nachwuchs nicht nur mit den pferden so sein - obliegt die hege und pflege sowie der soziale umgang mit den anderen reitern eben nur auf einer person.
täglich im stall, auch am wochenende nur mit wenigen ausnahmen, die dann auch geplant werden müssen.
nur ab und an kommt mal der partner mit, ist aber regelmässig endlos gelangweilt.

weil wir jedoch erwachsene menschen sind und ohnehin gern einmal darauf verzichten immer nur "die gleiche luft zu atmen", funktioniert dies sehr gut. jeder hat sein hobby und gönnt dem anderen auch das hobby.

kommt es zu einer neuen partnerschaft so kann doch auch z.b. einer der partner kinder haben, um die er sich sehr intensiv zu kümmern hat und der neue partner sich zuanfang dort natürgemäss erstmal zurückhalten sollte/muß. das ist doch genauso zeitintensiv.

grundsätzlich schwierig wird es, wenn einer ein hobby hat und der andere nicht und deshalb geradezu fixiert ist auf den partner. dann heißt es: gleiches hobby annehmen oder ein anderes .

eifersucht auf ein hobby mit allem drumherum ist u.e. nach schlicht unreifes sozialverhalten dem partner gegenüber.

sicherlich gibt es auch leute, die so überhaupt nichts anderes mehr machen und im kopf haben außer ihr hobby. wenn jedoch beide aufeinander zugehen mit verständnis und zuneigung müsste es schon hinhauen.
Eifersucht ...
Nun, wenn ein Mann fast jeden Abend seinem Hobby nachgeht, wo er überwiegend mit Frauen zusammen ist, dann kann da schon irgendwo die Angst im Nacken sitzen, dass er dort eine andere Frau kennenlernt.

Ich empfinde das als ganz natürlich und nachvollziehbar und nicht als unreiges Sozialverhalten.

Zudem hat man doch keine keine gemeinsame Basis, wenn einer eine Vorliebe für Pferde hat und sehr viel Zeit mit seinem Pferd verbringt und der andere dem überhaupt nichts anderes abgewinnen kann.

Ich könnte auch nichts mit einem Mann anfangen, der ständig auf den Fußballplatz geht, da ich dem Fußballsport so rein garnichts abgewinnen kann.

Wenn ich in den Stall gehe, kommt mein Mann sehr oft mit. Er hilft mit oder er hilft anderen oder führt Fachgespräche oder oder oder. Er geht dort gerne hin, weil es auch seine Welt ist, obwohl er im Moment nicht reitet.

Aber zum Glück habe ich eine Tochter, die sich sehr intensiv um unser Pferd kümmert, sodass ich meinen Mann nicht allzusehr "vernachlässigen" muß *smile*
****un Paar
14.774 Beiträge
Nimueh
entweder ein mensch vertraut seinem partner oder eben nicht. da hast du schon recht.
eifersüchtige frauen z.b. sollten dann jedoch auch aufpassen, auf welchem arbeitsplatz der mann seinen broterwerb hat. mr.sun z.b. arbeitet mit ca. 15 (mal 2 mehr oder weniger) frauen zusammen als abteilungsleiter und hat auch zusätzlich noch viele weibliche kontakte als geschäftspartner. die eine oder andere mitarbeiterin macht ihm aufgrund seiner vorgesetzten position auch immer mal schöne augen (gibt halt immer mal unverbesserliche menschen auf der karriere-couch).
auf denjenigen betriebsfeiern auf denen mrs.sun mitdarf, ist auch immer mal eine "dame" die leicht angetrunken beim tanzen etwas mehr tuchfühlung aufnimmt.
tja.. das sind auch situationen die nur rational verarbeitet werden können und nur mit gesprächen und vertrauen verarbeitet sind.

zwischen hobby und einem solchen arbeitsplatz gibt es wohl kaum unterschiede was zwischenmenschliches betrifft.
wieviele affairen und möglichkeiten dazu gibt es denn in der berufswelt, also bestimmt genauso viele.
Aus meiner Erfahrung heraus, ist es mir immer lieber gewesen, einen nichtreitenden Partner zu haben, da sich im umgekehrten Falle meist irgendwann Differenzen über Haltung, Art der Ausbildung, etc. ergaben. Dann verhielt es sich so, dass man die Unstimmigkeiten mit heim nahm - wie im Geschäftsleben bei zwei miteinander arbeitenden Partnern.

Ich habe die Reiterei immer als meinen persönlichen Freiraum empfunden, den meine nichtreitenden Partner auch ohne weitere Probleme akzeptiert haben. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich als Einsteller in einem Reitstall von den Annehmlichkeiten profitiert habe, mich ausschließlich mit der Pflege und der Ausbildung meines Pferdes beschäftigen zu dürfen und keine weitere Zeit mit der Haltung verbringen musste, was ja auch sehr zeitaufwändig ist.

Zu Zeiten meiner aktiven Turnierreiterei kam es dann schon vor, dass der Partner kleinere "Stippvisiten" auf den interessanteren Turnieren vorahm, auch, ohne besondere Kenntnisse von der Dressurreiterei zu besitzen.

Da ich der aktiven Reiterei mittlerweile gänzlich den Rücken gekehrt habe und mein treuer Begleiter seine Rente auf der Weide verbringen darf - was er sich auch retlich verdient hat - stellt sich die Problematik jetzt sowieso nicht mehr.

Lieben Gruß in die Runde
Can
******hum Mann
667 Beiträge
..wegen des pferdes ?
Wenn eine beziehung an diesem hobby scheitert , dann wäre das auch wegen anderen dingen passiert .
Die nummer mit dem hahn im korb kann ich AUCH nicht verstehen , ja auch an meinem stall sind 90 % frauen , aber es ist auch da wie im pferdelosen leben , das passende ist selten dabei .

ben
****un Paar
14.774 Beiträge
genau ben!
wenn ein hahn im korb sich auf dem hühnerhof nicht von vornherein ein passendes gegenstück gesucht hat, dann wird er es auch nicht mit einer nicht reitenden partnerin tun!
sind ja oft sehr heftige unbemannte zicken auf dem hof und die holt sich niemand freiwillig auch noch ins haus - lach -.
*******_HH Frau
4 Beiträge
Vor die Wahl gestellt?
Wenn mich ein Partner vor die Wahl stellen würde meine Pferde oder er, dann würde ich mich immer für die Pferde entscheiden. Meine Pferde haben mich noch nie enttäuscht und sie sind treue Freunde, denen man alles erzählen kann.
Wenn mein Partner das nicht versteht, dann ist er nicht der Richtige!!!!

LG
Elfinee

******hum Mann
667 Beiträge
..zynisch gesagt
...wenn du einen PARTNER hättest der dich vor so eine wahl stellt , hättest du besser vorher aufpassen sollen !!
Trotzdem ich find es ziemlich befremdlich einen menschen und ein tier in einen solchen vergleich zu ziehen .
Ein pferd kann KEIN freund sein oder geben deine ratschläge , tips und entscheidungshilfen ? Mich graus echt bei solchen sätzen !!!!!!!!
Ben
Ganz ehrlich: Sobald ein "Partner" mich vor die Wahl steht, "Ich oder dein Gaul" kann dieser Mensch seine Koffer packen! Wenn jemand nicht respektiert, dass ein Tier Pflege und Zeit braucht, ist er bei mir an der ganz falschen Adresse. Dann ist es auch nichts Ernstes. Ich habe mich schon 2x gegen den Kerl und für mein Pferd entschieden, ohne mit der Wimper zu zucken und es tat mir auch nicht Leid.

Es ist immer problematisch. Je nachdem in welchem Stall man ist, kann man sein Pferd mal ein Wochenende ohne Besuch lassen, weil man wegfährt, manchmal kann man es nicht. Man muss hingehen. Ich allerdings würde in einer Beziehung auf das Hobby Pferd nicht verzichten, das tu ich auch nicht. Mein Freund ist sogar einer der wenigen, der mich gerne zum Stall bringt, auch mitkommt und mir dort auch sehr viel hilft. Jetzt ist es zwar nur das Pflegepferd, aber wäre es mein eigenes, würde er mir genauso zur Hand gehen.
Oh weh, gruseliges Thema *lach*

Also ich hatte schon einen Mann mit Pferden und ohne Pferde .... beides ging schief ....

Nun verdiene ich auch noch mein Geld mit meinem Hobby, ich verbringe viel Zeit auf und an dem Pferd, bin glücklich und empfinde meinen Beruf nicht als Arbeit, von daher sind bis zu 16 Stunden keine Seltenheit.
Ich arbeite dann wenn andere zu ihrem Hobby gehen, also viel am Abend und ab Freitag Mittag bis Sonntag Abend.
Im Sommer führe ich Wanderritte von zwei Tagen bis vier Wochen in denen ic nicht zuhause bin.

Das gibt mit dem falschen Partner immer Diskusionen, ob er nun selbst ein Pferd hat oder nicht.

Ich denke mit dem richtigen Gegenstück spielt das Hobby keine Rolle und wenn das Gegenstück nicht passt ist es egal ob ein Pferd, Sport oder Kaffee trinken mit der Freundin - es wird nichts wirklich richtig oder recht sein ......

liebe Grüße
Bella
*******_HH Frau
4 Beiträge
Ben?
Zum Glück hatte ich noch nicht so einen Partner und das ist auch gut so!

Trotzdem sind meine Pferde meine Freunde, denn sie geben mir Ruhe und Kraft........das ist für jemanden der sein Pferd nur als Sportgerät sieht, sicherlich schwer zu verstehen. Gut das es viele Meinungen und Ansichten gibt und jeder sollte zu seiner stehen.

Elfinee
****un Paar
14.774 Beiträge
unser pferd ist kein sportgerät sondern geht eben in richtung geliebtes haustier. jedoch sollte wirklich für freundschaft und gesprächspartner das tier nicht herhalten in unseren augen, dann stimmt was nicht in der sozialen struktur - find -. aber gern jeder wie er will. können ja auch nur aus unserer sicht empfinden.
Qben
freund oder nicht, ein pferd kann sehr wohl eine hilfe sein, wenn es einem vertraut. von daher gebe ich dir recht, es kann dir keine ratschläge oder tipps geben, aber es kann dir andere dinge geben wie wärme, trost und ein gefühl von glück. in meinen augen ist das auch eine art von freundschaft.
oh je, da habe ich was losgetreten.
********rren Paar
268 Beiträge
Traummann trotz Pferde gefunden
Ich hatte früher auch Partner gehabt, die mit Pferden nix am Hut hatten, und mir meine Pferdesucht vorgeworfen haben. Dann hab ich speziell über einen Announce einen Partner gesucht, der mein Hobby akzeptiert bzw. auf Announcen geantwortet und die Pferde von vorn herein erwähnt. Und ich habe meinen Traummann gefunden. Mittlerweile reitet er auch und unser Pferdebestand hat sich auf 4 Pferde erhöht. Er überläßt mir das Ein-bzw.Korrekturreiten und steht für schöne Ausritte Wanderreiten und Fuchsjagd zur Seite. Jedes Jahr fahren wir mit unseren Pferden für 14 Tage nach Cuxhaven in den Reiturlaub und das ist die schönste Zeit für uns im Jahr.
********lker Paar
111 Beiträge
das ist kein neues Problem,leider
Das Problem ist mir bekannt. Gehe ich zu meinem Pferd auf den Reiterhof, dann wird es manchmal etwas länger. Mein Partner sagt immer, Du kannst gern ausreiten,zum Tunier fahren, aber nicht mit den anderen auf dem Reiterhof noch quatschen oder vielleicht was trinken. Er hat schon mal gesagt, er könne sich mein Pferd gut als Sauerbraten vorstellen,hm?????
Na ja, muss man eben den Mittelweg finden
*******ocke Frau
74.567 Beiträge
Also ich kenn diese Aussage auch "entweder ich oder deine Pferde".
Doch ich habe mich noch nie beirren lassen und mich immer für meine Pferde entschieden!!!!
Ich reite seit 38 Jahren,habe seit 30 Jahren eigene Pferde!!
Sie sind treu und haben mich noch nie enttäuscht,im Gegensatz zu Männern!!!
Habe auch seit 4 Jahren das Problem den richtigen Mann für eine Beziehung zu finden!!!! Entweder lieben sie keine Pferde und sagen eine stinkende Partnerin wollen sie nicht,oder sie wollen mir die Zeit nicht geben die ich für meine Pferde investiere und stellen mich vor die Entscheidung!!!
Würde mich ja mal sehr drüber freuen,einen Mann zu finden der auch reitet und Pferde liebt!!!!!!!!!!
*****doo Paar
233 Beiträge
*mrgreen* lustig, dass dieser thread von einem Mann gestartet wurde... ich (m) kenne solche Geschichten nur anders herum, nämlich dass der Mann kein Verständnis für das zeitintensive Hobby Pferd der Frau hat.

Ich bzw. wir denken, dass es zwar keine Garantie ist, wenn ein Paar das gleiche Hobby hat, aber die Voraussetzungen erscheinen uns günstiger.

Als wir für (w) ein Pferd vom Tierschutzverein übernommen haben war mir (m) klar, dass ich früher oder später nachziehen werde, denn uns erschien es wenig sinnvoll, wenn der eine mit dem Roadster durch die Gegend fährt und der andere durch die Pampa reitet und beides am schönsten bei gutem Wetter ist.
Also Sportwagen weg und auch für mich ein Pferd gesucht und wir bereuen die Entscheidung nicht, denn die größte Freude ist doch die geteilte Freude, oder nicht? *top*
Außerdem kann man sich gut austauschen, ergänzen und viel gemeinsam unternehmen wie Wanderritte usw.
Und das Beste, ein Zeitproblem und Eifersucht auf das Hobby des anderen existiert so nicht.

Viele Pferdige Grüße von

R@lf & Susanne
*******DuX Frau
78 Beiträge
gut getroffen
habe ich es wohl...mein Partner reiten auch nicht .
Er wußte aber daß ich ein Pferd habe und es nie weggeben würde und nun Kommts er geht mit in den Stall und Mistet wenn ich am reiten bin obwohl er eine Heuallergie hat...und ich weiß daß er meine Stute auch mag*zwinker* *ggg*
lG XHallo_DuX
*******nys Paar
529 Beiträge
ich hab nie was
mit Pferden am Hut gehabt doch dann musste ich abnehme und fing in einem Stall an zu Arbeiten ich mag Muckibuden nicht und dann hat sich blueberry mich aus gesucht na ja dann hab ich sie gekauft sie ist 2,5 Jahre alt und nun werde ich nochmal auf schule gehen und den Pferdeverhaltensherapeuten machen wenn schon Pferd versauen dann als Profi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.