Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reitfetisch und Ponyplay
581 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pferd liegt viel nach Umstellung in Offenstall

*******073 Paar
775 Beiträge
Themenersteller 
Pferd liegt viel nach Umstellung in Offenstall
hallo ich will mal eine frage in den raum stellen!!!

seid einer woche steht das pferd meine freundin in unserem offenstall vorher hatten die nur einen relativ kleinen paddock. jetzt haben drei pferde mehr als 3,5 ha für sich allein seid ein paar tagen beobachte ich vermehrt das er sehr viel liegt und seid gestern auch keinen richtigen appetitt mehr hat. aber keinerlei anzeichen für eine kolik!! er liegt steht auf geht nen happen fressen kommt wieder legt sich hin kann es sein das der gute einfach nur fertig ist wegen der vielen bewegung?? seine äppel sehen auch ganz normal aus!!! jemand eine idee ?? oder sollen wir doch den TA holen!!


Habe dem Thema mal einen etwas aussagekräftigeren Namen gegeben, damit jeder gleich weiss, um was es geht!

MOD Negromatic

*****one Paar
241 Beiträge
mmm
das sollte man vielelicht noch ein paar tage beobachten. vor allem mal genauer hin sehn wenn der sich legt oder aufsteht , ob da irgend etwas ausser gewöhnliches zu sehn ist.
wenn der zu müde sein sollte müsste der ja da abdrehn auf dem paddock.
wenn den tread mal im auge behalten.
******pur Frau
337 Beiträge
Ein Tierärzt oder Tierärztin wäre sicherlich hilfreich, leider fehlt mir da auch wenig die Erfahrung mit einer solchen Umstellung.

Hast Du Ahnung davon Lungen, Herz und Darmgeräusche ab zu hören?

Sind Herzprobleme bekannt?
In welchem Trainingszustand ist er? Wurde er vorher immer viel bewegt?
Wie viel Stunden wurde er vorher immer bewegt?
**********s2010 Paar
124 Beiträge
hm, nun ja... als erstes ist die umstellung tagsüber einfach da, vom paddock auf 3,5 ha ist schon ne ganze masse, er kann einfach erschöpft sein- zuviel gras/bewegung, was auch immer... auf jeden fall ist die power ja im keller... ich würde ihm/ihr mal ne 14tägige vita-malz bier kur empfehlen- eine totale wunderkur ( ja ja, manche kommen jetzt wieder mit dem hohen zuckergehalt- blödsinn auf so kurze zeit) , da einfach von a-z alles enthalten ist.... (bitte mal nachgoogeln )

denn muß man auch bedenken, das die megakalten tage echt an den tieren gezerrt haben- sie mußten immer ihre körpertemperatur halten, das hat energie gekostet.... meine 9jährige stute hat ihre 2-3 kg verloren

solange die äppel gut aussehen, kein durchfall o.ä. auftritt, er7sie doch dann uns wann was frißt, würd ich mir erstmal keine gedanken machen.... aber auf jeden fall im auge behalten !! um einfach ganz auf nummer sicher zu gehen würde ich zumindest mal nen ta draufsehen lassen- schaden kann es in keinem fall !!!
*******073 Paar
775 Beiträge
Themenersteller 
@Intersexed
also herzprobleme sind nicht bekannt und darmgeräusche sind normal. der kleine wurde eher wenig bewegt vielleicht 2-3 mal in der woche dann aber auch nur auf dem reitplatz oder im roundpen mal für 20 min an und zu mal spatzieren aber nicht wirklich viel mir macht er eher den eindruck als sei er grad ein wenig überfordert mit dem vielem platz vorher muster er nur 5 m bis zum wasser laufen jetzt sind es einige hundert meter und genau so zum heu eine futterumstellung gab es nicht bekommt das selbe wie vorher heucobs und haferfreies müslie und mineraliengestern ist er über seinem futter eingeschlafen nase im eimer und augen zu
**********s2010 Paar
124 Beiträge
hier nochmal eine übersicht:

http://www.ernaehrung.de/lebensmittel/de/P121000/Malzbier.php

auch hervorragend für fell, hufen und verdauung...
*****isk Mann
1.437 Beiträge
Wie stellt man denn einen Gewichtsverlust von 2-3 kg bei einem Pferd fest ???

Egal, zu dieser Sachlage kann man pauschal keine Antwort geben, alle Antworten kann man auch in einen Würfelbecher geben und sich die beste raussuchen.
Gründe gäbe es genug, angefangen von Muskelkater, zuwenig Wasseraufnahme bis hin zur generellen Eingewöhnung im neuen Stall.
Auch ist die Zahl 3 bei Pferden öfters mal ungünstig da sich gerne 2 zusammentun und der dritte außen vor ist.
Klingt komisch...ist aber oft zu beobachten.
Um auf Nummer Sicher zu gehen TA kommen lassen
basilisk
Ich hatte gerade ähnliche Zeilen verfasst, du warst jedoch schneller. *zwinker*
schlaff und viel liegen
Vielleicht ist das Pferd etwas ueberfordert von den neuen Eindruecken.........trotzdem ist es nicht "normal" das ein Pferd in einer neuen und noch unbekannten und somit unsicheren Umgebung so viel liegt..........

Auch meine Stute kam aus reiner Stallhaltung zu mir. Die ersten Wochen war sie im Offenstall komplett aufgeloest, nervoes.....sie sicherte Tag und Nacht in ein Waldstueck am Ende Ihrer Weide.

Vermutlich erwartete sie von dort den Angriff der Saebel Zahn Tiger.

Sie hat sich zu dieser Zeit allerdings niemals hingelegt, das tut ein Pferd ja eigentlich nur ,wenn es sich komplett sicher fuehlt...oder eben krank ist.

Ich wuerde sicherheitshalber einen TA holen...ist immer ein finanzieller Aufwand, aber besser einmal zu oft als einmal zu wenig.......
**********s2010 Paar
124 Beiträge
kopfschüttel !!!!!!
diese "2-3 kg" waren sinnesgemäß auf allgemeinen gewichtsverlust angegeben , aber es war sowas von klar, das darauf hier wieder jemand pocht... lach !!!!
*****isk Mann
1.437 Beiträge
Na bei einer solchen "Vorlage" kann man auch nicht anders...musst Du selbst zugeben *zwinker*

Aber zum Thema...wenn Atmung, Puls, Darmgeräusche und Temp. ok sind sollte man noch nach den Schleimhäuten sehen ob diese eine gesunde Farbe aufweisen.

Wie gesagt, TA ist meiner Meinung nach unumgänglich
Wie alt ist denn das Pferd, wenn man fragen darf?
eher
ungewwöhnlich, dass ein Pferd in neuer - bzw. fremder - Umgebung überhaupt liegt - eher das Gegenteil wäre zu erwarten. - siehe spaincouple

Interessant währe da Körperthemperatur und Herzfrequenz....

eher würde ich annehmen, dass schon ein schwerwiegender Grund vorliegt, dass ein Pferd trotz neuer Umgebung sich ablegt....
Tierarzt oder Heilpraktiker - sicher ist sicherer
Ich musste daran denken, dass in meinem alten Stall einige Besitzer von sowas erzählt haben, kurz nachdem die Pferde im Frühsommer auf 24 Stunden-Weide gekommen sind. Viel Gras, viel Bewegung, nachts fremde Pferde - das merkte man einigen Pferden beim Reiten und auch so ganz schön an, da waren sie ziemlich schlapp.

Wenn Du sonst nichts feststellen kannst, würde ich das noch ne Woche beobachten. Wenn es dann nicht besser wird, nen Tierarzt rufen - als ich das letzte Mal bei meinem das Gefühl hatte, er ist zu schlapp (nach dem Fellwechsel, kam nicht wieder auf die Beine), war er verwurmt und zu dünn und hatte einen Mineraltstoff-Mangel - sowas sollte der Tierarzt untersuchen und auschließen bzw behandeln.

Lg, Martina
*******073 Paar
775 Beiträge
Themenersteller 
der kleine ist jetzt 8 jahre alt ein fjord
die dreier kostelation ist jetzt noch eine woche dann kommt noch ein warmblut hinzu temeratur werden wir morgen nochmals messen puls war io temperatur bislang auch aber wir werden dennoch denke den TA kommen lassen wenigstens ein blick drauf schmeißen.
Gute Besserung!

In dem Alter sollte das noch nicht so passieren - meiner ist jetzt 17, da wird er von Jahr zu Jahr anfälliger...
erst Mal beobachten...
wäre meine Empfehlung, wenn Kot normal und keine typischen Kolikanzeichen. Manchmal legen Sie sich einfach nur gern hin, um sich zu sonnen und dazu gabs ja zumindest die letzten beiden Tage genügend Anlass.
*******073 Paar
775 Beiträge
Themenersteller 
im vorstall...............
bekamen die nur 2 mal am tag heu und das auch immer eher knab bemessen bei mir hat er 24 std. heu zur verfügung und ebend jede menge auslauf wenn ich mir ihn so anschaue würde ich auch eher denke das das alles ein bisschen zu viel für den kleenen ist. ein paar tage geb ich ihn noch. vielleicht hat er ja wirklich nur schwierigkeiten mit dem vielem platz und malzbier werden wir ihm auch geben kann nicht schaden!!
*******na81 Frau
58 Beiträge
Hallo
du schreibst das sich das Pferd vorher nicht so richtig bewegen mußte um an Futter und Wasser zu kommen. habt ihr mal daran gedacht das er einfach k.o. ist ( keine Ausdauer; evt. Muskelkater) vielleicht toben die Pferde miteinandern und er deswegen tagsüber schläft, ich erleben diesen immer wieder wenn es bei uns raus auf die Frühjahrs-/Sommerweide geht da sind meine die ersten 2 Wochen fix und fertig...
Lg Valentina81
******pur Frau
337 Beiträge
@*******073

Dann kann ich es mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit auf die Umstellung der räumlichen Möglichkeiten zurückführen, ansonsten eben noch, wie andere schon erwähnten, das Kalte Wetter, aber ich denke eine dicke Decke wird drauf sein?
Ansonsten einfach weiter beobachten, schauen wie er sich verhält wenn Du ihn bewegst, lahmt er, macht er schnell schlapp oder fängt er gar schnell an zu schwitzen?

Lahmen kann passieren, wenn er herumtollt, wenn er einfach nur schlapp macht, dann ist er einfach nur erschöpft, fängt er allerdings sehr schnell an zu schwitzen bitte einen Tierarzt rufen.

Ansonsten bitte einfach mal ein paar Tage länger abwarten, in der Regel reicht eine Woche, bis er sich eingewöhnt haben sollte.
Es gilt aber auch hier, sollte sich sein Zustand stark verschlechtern, unbedingt sofort den Tierarzt rufen!
Leider ist es per Internet ein wenig schwierig genaueres zu sagen.

Wie schaut sein Zahnfleisch aus?
Schon getestet ob es gut durchblutet ist?
Ist sein Herzschlag ungewöhnlich erhöt oder verlangsamt, wenn er ruht oder sich bewegt hat?

Wär ich da, könnt ich mir das genauer anschauen und mir ein besseres Bild machen, aber ich glaub da ist ein Tierarzt im Endeffekt günstiger. *zwinker*
*******073 Paar
775 Beiträge
Themenersteller 
stimmt.......
er muste nichts tun um an sein wasser bzw futter zu kommen 5m vor und 5 wieder zurück rennen konnten die auch nicht auf dem kleinen paddock . naja und seine besitzerin hat ihn auch nicht wirklich viel gearbeitet. ich denke auch das es nix schlimmes ist sondern der arme kerl einfach nur fertig ist auf der bereifung. wir schauen mal wie es wird wenn er sein bier ne weile bekommt. wir werden noch weiter beobachten und den jungen mann erst mal in ruhe lassen. und sollte sich was ändern holen wir den TA.
*******073 Paar
775 Beiträge
Themenersteller 
zahnfleisch
ist schön rosa das hab ich vorhin auch schon nachgesehen. er lahmt nicht und schnell schwitzen tut der auch nicht und eine decke hat er drauf aber keine dicke die hatte er vorher auch schon die ganze zeit drauf. also nicht bei mir neu eingedeckt ist hat die die er immer trägt.er ist halt ja wie sone kleine schlaftablette. was er sonst eigendlich rein garnicht ist.
******pur Frau
337 Beiträge
Dann mach Dir keine Sorgen, klingt mir auch nach Erschöpfung.
Dann ruhe für die nächsten min. 3 Tage, danach anfangen ihn wieder ein wenig zu bewegen, nach und nach wieder mehr bewegen und dann nach einer Woche wieder versuchen regulär zu arbeiten, aber immer maximal so weit wie er Leistungsfähig ist.
Ansonsten eben einfach Kontakt halten und beobachten. *g*
Samstag Nacht.....
********tMal Mann
63 Beiträge
Hallo???
Ich hör hier immer nur Erschöpfung und in Ruhe lassen??? *motz*
@*******073 du sagtest seit einer Woche stehen die drei zusammen.
• In der Regel dauert es schon etwas länger bis Pferde in einem neuen Stall "angekommen" sind. Bis dahin sind sie doch schon sehr wach, schreckhafter als gewöhnlich und sicherlich dann auch bei der Arbeit schlapp, aber soviel liegen und schlafen ist eher untypisch.
Ich kenne mich nicht unbedingt mit der Offenstallhaltung bis ins letzte Detail aus. Unsere stehen in Boxenhaltung und stehen aber im vollen Training. (Quasi andere Baustelle)
• Aber das ein junges Pferd (8 Jahre ist schon noch jung!) über sein Kraftfuttereimer einschläft und die Aufnahme an Futter verweigert ist alles andere als normal. *oh2*

Wenn eines unserer jungen Pferde sich so verhalten würde, wären schon alle Alarmglocken geläutet.... *alarm* Aber nicht erst nach zwei Wochen....
Wenn man selbst offensichtlich nichts erkennen kann, ist es für ein TA manchmal auch nicht sofort in aller Konsequenz möglich eine Diagnose zu stellen. Das bedarf dann auch manchmal noch ein zwei Tage für Laborarbeiten an Zeit.
Dann kann es auch schon mal eng werden....

Ich kann nur aus eigener Erfahrung erzählen, das mir vor einigen Jahren fast eine Jährlingsstute kaputt gegangen wäre wenn wir nicht so schnell gehandelt hätten.
Symptome waren ähnlich wie oben beschrieben, auch nach einem Weideabtrieb bei kaltem Wetter und neue Aufstallung, also neue Umgebung.
Trotz ausführlicher, regelmässigen und nach Aufstallung sofortiger Entwurmung hatte die Stute einen gefährlichen Wurm sich eingefangen. Aber eben nicht die ansonsten typischen Symptome einer Verwurmung. Konnte dann auch nur über Laboruntersuchungen festgestellt werden. Und das kurz vor knapp.
Heute fühlt sie sich bei bester Gesundheit und macht 6 jährig ihren Job auf A / L-Niveau ganz ordentlich.

Also ICH würde nicht empfehlen noch lange zu warten....
lange warten.......
Da kann ich wirklich nur zustimmen.

Das Pferd verhaelt sich fuer meine Auffassung komplett untypisch und ich wuerde nicht allzu lange damit warten, die professionelle Meinung eines TA einzuholen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.